Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Über Aufschwung Austria

Wer wir sind und worum es geht

Seit Jahrzehnten dominieren Reformverweigerung und Stillstand unser Land. Darunter leidet der Wirtschaftsstandort, unser gesellschaftlicher Zusammenhalt, aber auch Österreichs Ansehen in der Welt.

Aufschwung Austria ist überzeugt: Österreich kann mehr! Getragen von Menschen aus Gesellschaft und Wirtschaft, die Österreich voranbringen wollen, betreiben wir Agenda Setting, vernetzen Führungskräfte und gestalten Veranstaltungsreihen. Unser Ziel? Lösungen für die großen Herausforderungen unserer Zeit zu finden. Wie machen wir Österreich zum starken Standort im Herzen Europas? Wie wird Österreich fit für die nächste Generation? Wie gestalten wir Österreichs Sicherheit? Wie stellen wir Vertrauen in Demokratie und Rechtsstaat wieder her?

Arbeiten Sie mit uns an der Zukunft! Für ein Österreich, das sich entfaltet.

DSC07829

Beate Meinl-Reisinger

Initiatorin von Aufschwung Austria

„Wer keinen Mut hat, kann die großen Herausforderungen nicht angehen!“

Schwunggeberinnen und Schwunggeber

2

Sepp Schellhorn

Sepp Schellhorn ist Unternehmer, Gastronom, Philanthrop und Kunstförderer. Neben seiner unternehmerischen Tätigkeit engagiert er sich auch politisch. So war er zehn Jahre lang Präsident der Österreichischen Hoteliervereinigung und war für NEOS bis 2021 im Nationalrat vertreten.

5

Anna Relle-Stieger

Anna Relle studierte Elektrotechnik an der Technischen Universität Budapest und postgraduate Betriebs-, Rechts- und Wirtschaftswissenschaften an der Technischen Universität Wien. In Ihrer über 20 -jährigen Karriere bei internationalen Konzernen hatte sie unterschiedliche Beratungs- und Managementpositionen für Österreich und CEE Länder inne. Frau Relle gründete und leitet gemeinsam mit ihrer Geschäftspartnerin die Programmierschule acodemy, in der Kinder in regelmäßigen Kursen und Feriencamps spielend die Grundlagen der Informatik lernen.

AA Schwunggeberinnen-6

Nikolaus Griller

Nikolaus Griller ist Aufsichtsrat und Vorsitzender des Gesellschafterausschusses von Gebauer & Griller. Er hat Erfahrung als Geschäftsführer für Vertrieb und Innovationsmanagement, ist aktiv bei der Industriepolitik Österreichs und engagiert sich als ehemaliger Teach for Austria Fellow leidenschaftlich für Bildungsprojekte, u.a. die Stiftung für Wirtschaftsbildung.

9

Linda Lorenzoni

Linda Lorenzoni hat 2022 die Tourismusschule Klessheim abgeschlossen und noch vor ihrer Matura die Vermittlungsplattform „Gastro-Exclusive“ gegründet. Das Unternehmen vermittelt Arbeitskräfte für Gastronomie, Hotellerie und Events. Zu Lorenzonis Kunden zählen namhafte Betriebe in und um Salzburg und Wien. Neben ihrem Wirtschaftsrecht Studium hält die Jungunternehmerin regelmäßig Vorträge an Tourismusschulen, um junge Menschen für die Gastronomie zu begeistern.

8

Tatjana Oppitz

Tatjana Oppitz begann ihre Karriere, nach Abschluss des Studiums der Handelswissenschaften an der Wirtschaftsuniversität Wien, bei Kodak und wechselte anschließend zu IBM Österreich, wo sie zuletzt, nach verschiedenen Stationen im In- und Ausland als Generaldirektorin tätig war. Seit 2019 ist sie an der Wirtschaftsuniversität Wien als Vizerektorin für Infrastruktur und Digitalisierung tätig.

21

Michael Johann Kräftner

Michael Kräftner hat Medientechnik und -design in Hagenberg bei Linz studiert und gründete noch als Student eine der damals ersten Web-Agenturen Österreichs. 2004 gründete er das auf Lösungen für Produkterlebnisse spezialisierte Software Unternehmen CELUM und ist als CEO für die Vision und Strategie verantwortlich. Zu den rund 700 Kunden weltweit gehören unter anderem Volkswagen, Lidl, ZF, Bauhaus, oder voestalpine.
1

Ali Mahlodji

Ali wurde 1981 im Iran geboren und kam im Kleinkindalter als Flüchtling nach Europa. Aus einer Kindheitsidee heraus gründete er whatchado.com, heute Marktführer für Video-Employerbranding im deutschsprachigen Raum. Er begleitet das Unternehmen als CEO bis zur Marktführerschaft.In seiner Rolle als Experte für Arbeit und Bildung inspiriert und begleitet er Führungskräfte und HR-Teams bei der Weiterentwicklung ihrer Kompetenzen. Seine Erkenntnisse gibt er als Keynote Speaker, Trainer und 4-facher Autor weiter. Bisher erreichte er mit seinen über 1000 Keynote über einen halbe Million Menschen in mehr als 30 Ländern.

7

Karl Mayr

Karl Mayr kam gleich nach der Schulausbildung Ende der 80er Jahre ins Familienunternehmen und übernahm gemeinsam mit seinem Bruder Ernst 1996 bereits in 5. Generation die Fussl Modestraße. Seither hat sich die Erfolgsgeschichte fortgesetzt: Eröffnung der 150. Filiale in Österreich, seit 2018 mit 50 Filiale in Deutschland vertreten, über 1000 Mitarbeiter_innen und weiter auf Expansionskurs. Der Betrieb aus Ort im Innkreis wurde 2015 als bestes Familienunternehmen Österreichs ausgezeichnet.

13

Edith Kollermann

Die studierte Betriebswirtin ist als geschäftsführende Gesellschafterin der Steuerberatungskanzlei PFK+Partner in Wien und Niederösterreich tätig. Sie hat auch langjährige Erfahrung im Bankencontrolling im Raiffeisen- und Volksbankensektor und bringt in der Steuerberatung einen umfassenden Beratungsansatz ein, der Unternehmen in allen Bedürfnissen wirtschaftlich und steuerlich begleitet. Als Landtagsabgeordnete engagiert sie sich für die Bereiche Gesundheit & Pflege, Klimaschutz und Mobilität. Edith Kollermann ist zudem NEOS Gründungsvorstandsmitglied.
AA Schwunggeberinnen-5

Martin Weiss

Weiss studierte Rechtswissenschaften an den Universitäten Graz, Wien und der University of Virginia in Charlottesville (USA). 1990 trat er in den Dienst des österreichischen Außenministeriums ein. Der Karrierediplomat leitete unter anderem die Presse- und Informationsabteilung im Außenministerium. Die Rolle des österreichischen Botschafters bekleidete Weiss neben Zypern und Israel auch in den USA. Seit August 2022 ist Martin Weiss Präsident und CEO des Salzburg Global Seminar mit Sitz in Salzburg und Washington D.C.
11

Bernd Greifeneder

Bernd Greifeneder steuert als Gründer und Chief Technology Officer (CTO) die Produktvision von Dynatrace. Seine Vision: Eine Welt in der Software perfekt funktioniert. Er unterstützt mit Dynatrace die größten Unternehmen der Welt dabei, Millionen von Menschen sichere und intuitive digitale Nutzererfahrungen zu ermöglichen. Greifeneder ist erfahrener Gründer und visionärer Gestalter. Der Informatik Absolvent der Johannes Kepler Universität Linz hat mehr als 20 Jahre Erfahrung in Software F&E-Führungspositionen und neun patentierte Erfindungen im Handgepäck. Neben seiner Leidenschaft für Technologie schlägt Greifeneders Herz für nachhaltige Bildung, Internationalisierung ohne Scheuklappen und ein zukunftsträchtiges Europa.

4

Karin Brauneis-Ryan

Die studierte Volkswirtin sammelte ihre ersten Berufserfahrungen in der KMU- und Industriefinanzierung im Bankbereich. Danach baute sie erfolgreich das Business Angel Netzwerk i2 auf. 2000 gründete sie ihr eigenes Unternehmen, spezialisiert auf Strategieberatung, Business Development sowie Eigenkapitalfinanzierungen für Wachstumsunternehmen. Seither hat Sie sich auch an Unternehmen beteiligt, geholfen Firmen aufzubauen (u.a. CrowdInvestingPlattform) und auch zu restrukturieren (Bedarfsflugunternehmen IJM). Nebenbei war Sie auch Lektorin an der Fachhochschule Wien.
19

Andreas Ambros Lechner

Andreas Ambros-Lechner ist Generalsekretär der MEGA Bildungsstiftung und Co- Gründer des Sozialunternehmens Sindbad. Mit seiner Schaffenskraft und der Begeisterung, Sinnstiftendes in die Welt zu bringen, arbeitet er als Social Entrepreneur. Sein Auftrag: Chancen und Talente junger Menschen zu heben – durch innovative Lösungen mit Zivilgesellschaft, Unternehmen und Politik.
23

Dietmar Müller

Dietmar Müller begann seine Karriere nach dem Studium an der Wirtschaftsuniversität Wien in der Berndorf AG. Nach verschiedenen Stationen als Geschäftsführer von Tochterunternehmen, unter anderem in Chicago und York/USA, wurde er 2008 als Chief Financial Officer Mitglied des Vorstands der Berndorf AG.
18

Gunther Fürstberger

Gunther Fürstberger ist Management-Trainer, Buchautor und geschäftsführender Gesellschafter von Metaforum und MDI – einem weltweit tätigen Führungskräfteentwicklungsinstitut. Seine berufliche Lebensmission ist der Persönlichkeitsentwicklung gewidmet. Vorher war er u.a. als Personalleiter von McDonald’s Zentraleuropa/Zentralasien und er ist seit seinem 20. Lebensjahr als Trainer, Berater und Coach in der Erwachsenenbildung tätig.
3

Marion Swoboda-Brachvogel

Marion Swoboda-Brachvogel studierte Betriebswirtschaftslehre an der Ludwig-Maximilians-Universität München und absolvierte den Masters in Finance an der London Business School. Sie ist Geschäftsführerin von ValueTrust Austria und leitet seit April 2017 den Standort in Wien. Im Laufe ihrer mehr als 15-jährigen Karriere in den Bereichen Unternehmensberatung, Investment Banking und Beteiligungsmanagement hat Marion Swoboda-Brachvogel börsennotierte und nicht gelistete Unternehmen unterschiedlicher Industriezweige bewertet sowie diese bei strategischen und Finanzthemen beraten. 

25

Hans Peter Haselsteiner

Hans Peter Haselsteiner absolvierte die Hochschule für Welthandel in Wien. Er trat in das Unternehmen seines Schwiegervaters ein und baute daraus Schritt für Schritt den STRABAG-Konzern, den er bis 2013 als Vorstandsvorsitzender leitete. 1994 bis 1998 war Haselsteiner Nationalratsmandatar des Liberalen Forums (LIF). Nach dem Ende des LIF blieb er ein Förderer und unterstützte zuletzt die mit dem LIF fusionierten NEOS. Nach seiner Pensionierung widmet er sich dem Studium der Kunstgeschichte.
26

Harald Trautsch

Harald Trautsch ist ein Wiener Unternehmer und Pionier im Telematik Bereich. Bereits Ende der 1990er Jahre wurde er mit der von ihm entwickelten Steuerung für Standheizungen Weltmarktführer. 2001 gründete er Dolphin Technologies und baute das mit  zahlreichen Preisen ausgezeichnete Unternehmen zum Marktführer im Bereich Versicherungstelematik in CEE aus. Mit seiner Agentur Blue Monkeys unterstützt er Unternehmen bei ihren digitalen Strategien. Harald Trautsch studierte Elektroniktechnik in den USA und hat seinen Doppel-MBA an der Wirtschaftsuniversität Wien und der University of Minnesota mit Auszeichnung abgeschlossen.
27

Johannes Strohmayer

Johannes Strohmayer war nach seinen Studien an der Universität Wien, Stanford University und der Sorbonne als Wirtschaftstreuhänder und Steuerberater tätig. Daneben war er im Präsidium der Steuerreformkommission und bekleidet zahlreiche Aufsichtsratpositionen.
28

Johannes Wesemann

Johannes Wesemann wuchs in Wien und Hong Kong auf und studierte Betriebswirtschaft an der Wirtschaftsuniversität Wien. Nach unterschiedlichen Funktionen wurde er 2014 GM von Uber und baute das US-Unternehmen in Wien auf. 2016 gründete er gemeinsam mit Toby Mansel den Company Builder Strudel. Parallel gründete er AllRise, ein gemeinnütziger Verein, der Umweltklagen vorbereitet. Mit der Initiative "The Planet vs Bolsonaro" zeigte die Organisation 2021 den brasilianischen Präsidenten wegen Umweltzerstörung als Verbrechen gegen die Menschlichkeit beim Internationalen Strafgerichtshof in Den Haag an.

29

Klaus Kitzmüller

Klaus Kitzmüller promovierte in Kommunikationswissenschaften und Politikwissenschaft an der Universität Salzburg und studierte postgraduate an der school of journalism der University of Oregon in Eugene, USA . Er war seit 1986 in unterschiedlichen Managementfunktionen in Kommunikationsagenturen und Marketingorganisationen (u.a. GGK und Colgate-Palmolive) in Deutschland und Österreich tätig. Seit 2005 leitet er als Mehrheitsgesellschafter und Geschäftsführer die Content- und PR- Agentur move communications in München. Die Agentur ist Teil des weltweit größten Netzwerks unabhängiger Kommunikationsagenturen, ICOM.
39

Sabine Scheffknecht

Gemeinsam mit ihrem Mann ist Sabine Scheffknecht Eigentümerin und Geschäftsführerin mehrerer kleiner Unternehmen. Sie hat in Dornbirn und Manchester Internationale Unternehmensführung studiert und in Leeds ihr Doktorat in Business and Finance gemacht. Bis 2023 war sie Landessprecherin und Klubobfrau der NEOS in Vorarlberg.
AA Schwunggeberinnen-24

Niko Alm

Der frühere NEOS-Abgeordnete und Sprecher für EPU, KMU und Start-ups war und ist auch selbst Gründer. 2013 verkaufte Alm seine Agenturgruppe Super-Fi 2013 an Vice. Nach einigen Jahren im Management von Vice CEE mit über 100 Mitarbeitern in Österreich, Polen und der Schweiz, wechselte er in die Geschäftsführung der Rechercheplattform Addendum. Heute ist Alm mit Average wieder als Unternehmer selbständig.

AA Schwunggeberinnen-22

Karl Sevelda

Nach seiner Promotion an der Wirtschaftsuniversität Wien, war Dr. Sevelda in verschiedenen Funktionen bei der Creditanstalt-Bankverein tätig. 1998 wurde er in den Vorstand der RZB berufen. Im Jahr 2010 wurde er stellvertretender Vorsitzender der Raiffeisen Bank International AG mit der Gesamtverantwortung für das Firmenkundengeschäft. Von 2013 bis März 2017 war Karl Sevelda Vorsitzender des Vorstands der Raiffeisen Bank International AG

AA Schwunggeberinnen-9

Lars Maydell

Lars Maydell begann seine berufliche Laufbahn bei einer Spezialbank für kommunale Umweltinvestitionen. Nach einer Station bei Arthur D. Little war er fast 8 Jahre lang bei Egon Zehnder International tätig sowie Mitglied des Management Boards von FehrAdvice & Partners. 2012 machte er sich mit einer eigenen Leadership Coaching Firma selbstständig. Neben der Coaching Begleitung von Vorständen, Geschäftsführern, Familienunternehmern und Partnern arbeitet er seit 2015 für die IESE Business Schools in Barcelona und die HULT Ashridge Business School in London als Career Advisor für die Executive Programme. Seit 2018 auch für die WU Executive Academy. Darüber hinaus ist er Advisory Board Member der globalen digitalen Coaching Plattform CoachHub in Berlin.

Hermann Arnold

Hermann Arnold ist mehrfacher Unternehmer, Start-up-Investor, Verwaltungsrat, Demokratie-Reformer und Klima-Hacker. Er war Mitgründer und langjähriger Geschäftsführer von Haufe-umantis, einem demokratisch geführten Unternehmen, das Organisationen bei der Transformation für die Zukunft unterstützt.

17

Andreas Ludwig

Andreas Ludwig blickt auf eine dreißigjährige Karriere in Top-Management Positionen zurück und ist seit 2022 als unabhängiger Berater tätig. Davor bekleidete der Jurist unter anderem die Rolle des Vorstandsvorsitzenden der Umdasch und Zumtobel Group. In seiner Karriere hat er zweimal Unternehmen erfolgreich an die Börse gebracht, einmal an die NASDAQ in New York und einmal an die Wiener Börse. Ludwig gilt als Verfechter der Arbeitszeitflexibilisierung. Sein Zeitkontenmodell sieht er als „Win-Win-Situation“.

AA Schwunggeberinnen-11

Marcus Oppitz

Marcus Oppitz war nach Abschluss des Studiums an der TU-Wien als Universitätsassistent und Lektor tätig und wechselte dann als Geschäftsführer und Firmengründer in die Wirtschaft. Nach erfolgreichen Exits ist er nun als Buchautor, Business Angel und Coach für Startups tätig.

Angelika Mlinar

Angelika Mlinar ist eine österreichisch-slowenische Juristin und Politikerin. Nach Ihrem Studium der Rechtswissenschaften an den Universitäten Salzburg und Wien arbeitete sie zunächst im Europäischen Parlament im Büro des Abgeordneten Friedhelm Frischenschlager. Im Jahr 2005 machte sie sich mit einem eigenen Unternehmen, dem in Ljubljana ansässigen Keks-Hersteller Angelski keksi, selbstständig. Von 2013 bis 2019 leitete sie das NEOS Lab und war von 2014 bis 2019 als NEOS Abgeordnete im das EU-Parlament vertreten. Von 2019 bis 2020 war sie slowenische Kohäsionsministerin im Kabinett Šarec. Angelika Mlinar ist Vizepräsidentin der Föderalistischen Union Europäischer Volksgruppen, die 90 Mitgliedsorganisationen aus 33 europäischen Staaten vertritt und leitet das Unternehmen "TheSingular GmbH".

Wolfgang Bernhard

Er ist CEO und Eigentümer der von ihm 1991 gegründeten ATB, deren Schwerpunkt bei Forschung und Entwicklung für die Elektroindustrie liegt. Ein Spin-off verwertet daraus entstandene internationale Technologie-Patente. Aktuell entwickelt er Strategien für dezentrale Energiesysteme und Cyber-Security im industriellen Umfeld.
AA Schwunggeberinnen-19

Alexander M. Swoboda

Alexander M. Swoboda ist seit über 20 Jahren in den unterschiedlichsten Funktionen im internationalen Finanz- und Strategiebereich tätig, unter anderem bei der Siemens AG, bei der Unternehmensberatung McKinsey und als Associate Partner eines österreichischen Venture Capital Fonds. Seit 2015 hat Alexander M. Swoboda die Funktion des Chief Executive Officers inne. Darüber hinaus ist er Gesellschafter und Beirat von Wachstumsunternehmen und im Board der Society for Cost Engineering and Analytics.

12

Martin Ulke

Martin Ulke studierte an der London Business School und der Wirtschaftsuniversität Wien. Nach einer ersten beruflichen Station bei Evonik wechselte er im Jahr 2000 zum Chemieunternehmen Brenntag. Hier war er unter anderem als Leiter Controlling Central Eastern Europe (CEE) in Wien und als CFO der türkischen Tochtergesellschaft in Istanbul tätig. In der Position des Managing Director Interseroh Zero Waste Solutions International gestaltet er seit 2008 die Kreislaufwirtschaft in Österreich, Slowenien, Kroatien, Polen, Tschechien und Italien mit. In seiner Funktion verantworte er den kaufmännischen Bereich von über 10 Tochtergesellschaften.

15

Stefan Kalteis

Stefan Kalteis ist CEO der Kailuana GmbH und seit seinem Studium in Salzburg und MBA-Abschluss in Barcelona und New York aktiver Unternehmer und Investor. Nach seiner Tätigkeit bei einem führenden deutschen Venture Capital Fonds in München gründete und führte er mehrere Unternehmen, u.a. den Zahlungsdienstleister payolution. Seine Investments und Business Angel Beteiligungen inkludieren u.a. Woom, runtastic oder den Messaging Dienstleister sms.at.
20

Veit Dengler

Der Absolvent der Harvard University und WU Wien war 2012 Mitgründer von NEOS. In seiner Karriere absolvierte er Stationen beim Time Magazine, Procter & Gamble, McKinsey, T-Mobile und Dell. Von 2013 bis 2017 war er CEO der Schweizer NZZ-Mediengruppe, von 2018 bis 2021 COO bei der Bauer Media Group in Hamburg. Seither ist er selbstständig tätig.
AA Schwunggeberinnen-13

Matthias Roland

Als Direktor der privaten Maturaschule Dr. Roland ist Mag. Matthias Roland nicht nur erfolgreicher Unternehmer, sondern auch Experte zu den Themen Matura und Erwachsenenbildung. Im Jahr 1997 Jahren übernahm der studierte Jurist das traditionsreiche Familienunternehmen von seinem Vater. Heute kann Dr. Roland auf 90 Jahre Firmengeschichte und mehr als 25.000 erfolgreiche MaturantInnen zurückschauen.
16

Wolfgang Güttel

Wolfgang H. Güttel ist Universitätsprofessor für Leadership & Strategy am Institut für Managementwissenschaften an der TU Wien, Dean der TU Wien Academy for Continuing Education sowie Trainer und Berater im Bereich Leadership, Teamentwicklung, Change Management und Strategie. Kern seiner Forschungs- und Transferaktivitäten ist die Gestaltung strategischer Wandelprozesse, um kurzfristige Profitabilität und langfristiges Überleben in turbulenten Wettbewerbsumfeldern zu gewährleisten.
38

Rudolf Fiebinger

Rudolf Fiebinger ist seit 1986 Rechtsanwalt in Wien. Neben einem Schwerpunkt in der internationalen Schiedsgerichtsbarkeit beschäftigt er sich mit der umfassenden Beratung und Vertretung von KMU, aber auch Einzelpersonen; oft im Verbund mit anderen Kanzleien.

40

Tobias Legerer

Tobias Legerer ist Marketing-, Verkaufs- und CRM-Experte, Unternehmer und Gründer mit mehr als 20 Jahren Erfahrung im internationalen Marketing. Den Kontrapunkt zu Marketing und Digitalisierung setzt er aktuell im Bereich Bürgerenergiegemeinschaften.
14

Maximilian Künsberg Sarre

Der Absolvent der Karl Franzens Universität Graz und Université I de Rennes war 2012 einer der Mitbegründer von NEOS. Nach seinem BWL Studium begann er seine Karriere in der Wirtschaftsprüfung bei Deloitte in Wien. Der geprüfte Steuerberater wechselte in der Folge in den internationalen Pharmahandel des Celesio/McKesson Konzerns nach Stuttgart. Nach mehreren Stationen in Deutschland hat er seit 2008 die Funktion des Vorstandes für Finanzen und Logistik bei der Herba Chemosan Apotheker-AG inne. Im Jahr 2022 erwarb er im Rahmen eines Management Buy Outs gemeinsam mit seinen beiden Vorstandskollegen die Mehrheit an der Herba Chemosan Gruppe.
AA Schwunggeberinnen-15

Michael Altrichter

Nach dem Studium der Technischen Physik an der TU Wien war Michael Altrichter Mitgründer der paysafecard.com Weltkarten AG, deren Vorstand er für die nächsten 10 Jahre war. Mit Prepaid-Karten als Bezahlmethode im Internet revolutionierte er seinerzeit das Online Payment. Mit Payolution schaffte er als Co-Gründer den wahrscheinlich schnellsten Exit Österreichs. Seit 2020 investiert er vor allem in Projekte, welche die Energiewende vorantreiben. Sein Portfolio umfasst Beteiligungen an rund 40 verschiedenen Start-ups und Energiewende-Projekten.

Anton Fink

Anton Fink ist Geschäftsführer der unabhängigen Vermögensberatung Fink-Consulting in Wien und in diversen Aufsichtsräten tätig. Nach Studium der Rechtswissenschaften in Innsbruck und Post-Graduate Studium an der Johns Hopkins University durchlief er diverse Stationen im nationalen und internationalen Bankgeschäft mit Schwerpunkt Kapitalmarkt unter anderem bei der Deutschen Bank in London und Frankfurt, im Vorstand der Bank Gutmann AG sowie zuletzt als Partner der Dale Investment Advisors GmbH.